kulturhauptstadt
Erstmals wurde eine inner-alpine Region zur Kulturhauptstadt Europas. Der inklusive Ansatz, diese Region zu verbinden und zu stärken, spiegelt sich auch im Branding und dem entwickelten Markensystem wider. Die Logoform umfasst alle 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt 2024 und bildet die Kulturhauptstadt-Region damit visuell ab. Sie prägt dynamisch formbar das kommunikative Erscheinungsbild und spannt den Bogen zwischen den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Formaten der Kulturhauptstadt.
Kundin
Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
Leistung
Branding // Editorial // Digital // Out of Home
Fotos
Sophie Köchert
Kooperation
Gruppe am Park, Anita Thanhofer, Bounty Studio
Jahr
2022–2024
Poster, Poster, Poster
Mit einer klaren Systematik, der markanten Logoform und weiteren Gestaltungselementen wurden unterschiedlichste Veranstaltungen in einer einheitlichen Markensprache umgesetzt. Gleichzeitig finden dabei die individuellen Persönlichkeiten der Formate und Künstler:innen Ausdruck.
Foto: C'est BEAU!
Foto: Grace Ellen Barkey
Foto: Pia Fronia
Foto: Sophie Köchert
Foto: Luca Bagnoli
Foto: Bettina Gangl
Foto: Theresa Hattinger
Foto: Paul Bourdrel
Foto: Pia Fronia
Foto: verona_cone
Zitat: Helga Rabl-Stadler
Foto: Ding Musa
Foto: Christian Hartmann
how to logo
Das Logo erzählt eine Geschichte der verbindenden visuellen Inszenierung und nutzt als Ausgangspunkt die geografische Lage der mitgestaltenden Gemeinden, um sie auf neuartige Weise miteinander zu verbinden. Damit unterstützt es das Ziel der Kulturhauptstadt, neue Räume – physisch wie sphärisch – in der Region zu schaffen.